Archiv

Wir garantieren nicht für die Richtigkeit des Inhalts der wiedergegebenen Entscheidungen. Wegen des exakten Entscheidungstextes muß die Entscheidung bei jeweils angegebenem Gericht angefordert werden.
Die angegebenen Entscheidungen beziehen sich jeweils nur auf den konkreten Einzelfall und ersetzen nicht rechtliche Beratung.

Urlaub verfällt nicht bei Dauerkrankheit
Entsch. des EuGH vom 20.01.09

Abweichend von der bisherigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts hat der europäische Gerichtshof in einer aktuellen Entscheidung einem Arbeitnehmer, der während des gesamten Jahres krank war und auch im gesetzlichen Übertragungszeitraum nicht gesund wurde einen Anspruch auf Abgeltung seines nicht genommenen Jahresurlaubs bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zugesprochen. Der europäische Gerichtshof hält die deutsche Gesetzgebung insoweit für europarechtswidrig.

mehr Infos....